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6 Die Zukunft des Bank-Gewerbes

Neue Wettbewerber

Welche neuen Wettbewerber könnten demnächst im Bankenbereich tätig werden?

6.2 Analyse der Vor/Nachteile von verschiedenen Bankformen

Die Vor/Nachteile von ``Erstbanken''

Vorteile:

+
Viel Erfahrung
+
Breites Produktspektrum
+
Großer Kundenstamm
+
Physische Nähe zum Kunden ('man kennt sich')
+
Kunde hat Vertrauen in Bank
+
Bank hat bekannten Namen
+
...

Nachteile:

-
Hoher Fixkostenblock durch Filialen/Mitarbeiter (nicht schnell auflösbar)
-
Niedrige Flexibilität (z.B. Schwierig: Schulung von vielen Mitarbeitern)
-
Begrenzte Geschäftszeiten
-
...

Die Vor/Nachteile von ``Zweitbanken'' (spezialisierte Banken)

Vorteile:

+
Niedrige Operationskosten, dadurch
+
Günstige Konditionen
+
Einfache, überschaubare Produkte
+
Immer verfügbar (Telefon/Minitel/PC) tex2html_wrap_inline1152 Virtuelle Bankfiliale überall
+
Hohe Flexibilität (z.B. leichte Anpassung von Software)
+
...

Nachteile:

-
Probleme beim Zugriff auf Bargeld
-
Beratung oft mangelhaft
-
Teilweise Sicherheitsprobleme (Internet, Abhören von Telefonleitungen)
-
Teilweise komplizierter Zugang (PIN, T(rans)A(ktions)N(ummern))
-
Beschränktes Produktspektrum
-
Anonymisierung
-
Unbekannter Markenname
-
Stark vom Erfolg von Home-Banking abhängig
-
...

Die Vor/Nachteile von ``Nicht-Banken''

Vorteile:

+
Großer Kundenstamm
+
Attraktive Konditionen (insbesondere in Verbindung mit Kauf)
+
Bekannter Markenname
+
Gute (auch IT-)Infrastruktur
+
Gute Economies of Scale
+
...

Nachteile:

-
Wenig Erfahrung im Bankbereich
-
Geringere persönliche Verbundenheit mit Kunden
-
...

6.3 Technische Entwicklung seit 1992

Wie hat sich seit 1992 die Situation durch technische Entwicklungen geändert?

6.4 Wahrscheinliche zukünftigen Entwicklungen

Welche zukünftigen Entwicklungen sind wahrscheinlich?

6.5 Zukunft für bestehende Banken

Wo werden bestehenden Banken in Zukunft erfolgreich sein können?

6.6 Rolle und Bedeutung des Home-Banking

Wie wird sich die Rolle und Bedeutung des Home-Banking mittel- und langfristig entwickeln? Wer wird im welchem Marktsegment dominieren?


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Gerhard Müller, Sat May 30 17:58:32 CEST 1997