next up previous contents
Next: 2 Vorwort zur 2. Up: Newcastle Survival Kit v2.0 Previous: Inhalt

1 Vorwort zur 1. Auflage

Wir hatten das große Glück, für ein Teil unseres Informatik-Studiums an der University of Newcastle upon Tyne studieren zu dürfen. Diese Zeit unseres Studiums war mit eine der abwechslungsreichsten und schönsten an der Uni. Neben dem eigentlichen Studium hatten wir viel Gelegenheit, internationale Freundschaften zu schließen und ganz besonders die britischen (englische, schottische, irische und walisische) Mentalitäten kennenzulernen. Und das beste dabei ist, daß man so ganz nebenbei auch noch Englisch sprechen lernt.

Im folgenden ,,Newcastle Survival Kit`` haben wir versucht, unsere Erfahrungen und Eindrücke niederzuschreiben, um den Lesern einen Einblick in das Leben in Newcastle upon Tyne zu geben und den Einstieg zu erleichtern.

Wir würden uns freuen, wenn das ,,Newcastle Survival Kit`` jedes Jahr von den Studenten, die in Newcastle waren, überarbeitet, korrigiert und ergänzt wird, um so den Austauschstudenten des darauffolgenden Jahres möglichst viele aktuelle Informationen mit auf den Weg geben zu können.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen des Reports und einem eventuellen späteren Aufenthalt in Newcastle. Trinkt doch ein Pint Theakston XB für uns mit, wenn ihr in der North Terrace seid!

Claudia und Thorsten, München und Newcastle upon Type im August 1995


next up previous contents
Next: 2 Vorwort zur 2. Up: Newcastle Survival Kit v2.0 Previous: Inhalt

Gerhard Müller, Fri May 23 22:30:11 CEST 1997